Dart Profis - Simon Adams - "The Saint"

Simon Adams - PDC WM 2024

Simon Adams ist ein Dartspieler aus Südafrika, der sich erstmals für die PDC-Weltmeisterschaft 2024 qualifizieren konnte. Beim afrikanischen WM-Qualifier setzte er sich durch und sicherte sich daher sein Debüt im Ally Pally.

Sieg beim afrikanischen Qualifier für die WM

Über Simon Adams ist bis dato noch nicht viel bekannt, da er bei internationalen Dart-Turnieren bisher kaum in Erscheinung getreten ist. Auch bei der WDF war Adams bisher nicht am Start. Allerdings beschritt "The Saint" im Alexandra Palace die WM-Bühne, da er im September 2023 den afrikanischen Qualifier für die Weltmeisterschaft gewann. Als Nr. 2 der Setzliste ging er in das Turnier, da er bei den vorherigen Events der African Darts Group gute Leistungen abrufen konnte und sich somit einen Setzplatz erarbeitete. Ab dem Achtelfinale musste Simon Adams jedoch ordentlich kämpfen, gleich dreimal musste beim WM-Qualifier der Decider herhalten. Gegen Evan Wambui war Adams gar mit 3:5 im Rückstand, gewann aber noch drei Legs in Folge. Auch gegen Benson Ngari und Xander Faddel ging es jeweils über die volle Distanz. Dabei zeigte der Mann aus Port Elizabeth durchaus ordentliche Statistiken, auch ein Average von über 90 Punkten war dabei. Im Finale ging es dann gegen Stefan Vermaak, der vorher zu den Topfavoriten zählte. Hier machte Simon Adams dann aber kurzen Prozess und setzte sich mit 8:0 per Whitewash durch. Somit buchte er sein Ticket für einen internationalen Startplatz bei der PDC-WM 2024. Ein ganz unbeschriebenes Blatt ist Simon Adams aber im Dartsport trotzdem nicht. Seit Jahren engagiert er sich als Dart-Trainer, um die Entwicklung in seinem Heimatland Südafrika zu fördern. Der 53-jährige ist seit über 30 Jahren verheiratet und arbeitet im Management für den weltgrößten Cola-Hersteller. Bei der WM 2024 traf Adams auf Ricky Evans, dem er mit 0:3 unterlag.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Simon Adams
Spitzname: The Saint (der Heilige)
Geburtstag: 06.11.1967
Geburtsort: East London (Südafrika)
Heimatort:
Port Elizabeth (Südafrika)
Nationalität: Südafrika
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Zwei Söhne
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Jerusalema" von Master KG
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2024

Foto-Credit: Patrick Exner / dartn.de